Sinsheim Panorama

 

 

 

 

 

 

Gründer der Kraichgau-Stiftung

 

 

Gründer der Kraichgau-Stiftung Dr. Paul Herrmann

Dr. Paul Herrmann

Kaum ein anderer Name ist mit der Kraichgau-Stiftung so verbunden wie der von Dr. Paul Herrmann. Der in Ludwigshafen am 16.12.1913 geborene Jurist war von 1950 an über 22 Jahre Landrat des Landkreises Sinsheim. Als die Kreisreform dessen Selbstständigkeit beendete, wurde die Kraichgau-Stiftung ins Leben gerufen. Dr. Paul Herrmann war deren Verwaltungsratsvorsitzender von 1972 bis 1998,
war Landtagsabgeordneter (1972- 1976), ist seit 1988 Träger des Bundesverdienstkreuzes und Ehrenbürger von Sinsheim. Sein Interesse an der Geschichte des Kraichgaus brachte er schon früh durch die Initiierung eines heimatgeschichtlichen Arbeitskreises (seit 1972 Heimatverein Kraichgau) zum Ausdruck.