Sinsheim Panorama

Die Stiftung und ihre Aufgaben

Im Dezember 1972 wurde die Kraichgau-Stiftung ins Leben gerufen und mit einem Gründungskapital von 100.000 DM vom damaligen Landkreis Sinsheim ausgestattet. Sie ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Sinsheim und als gemeinnützig anerkannt.

Die Kraichgau-Stiftung hat eine ganz besondere Geschichte. Sie entstand im Zuge der Kreisreform, die das Aus für den Landkreis Sinsheim zum 1. Januar 1973 mit sich brachte. Ziel war es, den Begriff der Kulturlandschaft Kraichgau angesichts des Verlustes der politisch-administrativen Eigenständigkeit weiter zu pflegen und zu schärfen.

Seitdem ist die Stiftung zum Anwalt der Region geworden und engagiert sich für die Heimatkunde und Heimatpflege im Bereich des Kraichgaus. Entsprechend der Stiftungssatzung werden Projekte aus den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Denkmalpflege und Kultur unterstützt. All diesen Projekten gemeinsam ist ihr unmittelbarer Bezug zum Kraichgau.

Die Kraichgau-Stiftung fördert vor allem folgende Aktivitäten:

Wenn auch Sie ein interessantes Projekt zur Geschichte des Kraichgaus planen, wenden Sie sich an uns. Näheres entnehmen Sie bitte unseren Förderrichtlinien.